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3 Wissenschaftliche Fundamentalismusforschung

3.1 Denkformanalyse, historische Forschung

Einige Möglichkeiten der Erforschung des religiösen und des profanen Fundamentalismus sind bereits direkt oder indirekt angesprochen worden. Dass es sich lohnt, eine verstehende allgemeine Denkformanalyse vorzunehmen, ist hoffentlich deutlich geworden. Daneben ist es zweifellos sinnvoll, historische Einzelstudien zu konkreten Ausdifferenzierungen des Fundamentalismus vorzunehmen, etwa zum islamischen Fundamentalismus oder zu Elementen des profanen Fundamentalismus in modernen sozialen Bewegungen. Entstehung, Aufstieg und Fall einer bestimmten fundamentalistischen Strömung können (und müssen) mit dem jeweiligen sozio-kulturellen Hintergrund in Verbindung gebracht werden. Als Leitgesichtspunkte für derartige Studien lassen sich u.a. folgende Fragen formulieren[14]:

(a) Wie ist die Eigenart des vorliegenden Fundamentalismus zu bestimmen? Diese Frage lässt sich weiter ausdifferenzieren:

– Welche Weltbildannahmen und welche Handlungsorientierungen gelten als grundlegend?

– Welche kulturellen Eigentümlichkeiten (Kleidung, Lebensorganisation usw.) hängen damit zusammen?

(b) Ist der vorliegende Fundamentalismus nur RF/PF 1 zuzuordnen oder liegt ein umfassender politischer Gestaltungswille vor (RF/PF 2)? Damit hängt zusammen:

– Wie hält es der vorliegende Fundamentalismus mit der Gewaltanwendung?

(c) Welche anderen Weltauffassungen und Gruppierungen werden bekämpft? Gibt es Feindbilder? Die Satmarer Chassidim bekämpfen etwa den Zionismus.

(d) Aus welchem ideengeschichtlichen Hintergrund und welcher von diesen Ideen geprägten Tradition ist der vorliegende Fundamentalismus erwachsen? Beim amerikanischen Fundamentalismus wurde z.B. auf die "Evangelical tradition" hingewiesen.

(e) Welche sozio-kulturellen Rahmenbedingungen haben die Entstehung und Entwicklung des vorliegenden Fundamentalismus begünstigt? Ein wichtiger Faktor für die Konjunktur des frühen islamischen Fundamentalismus war z.B. die Abwertung der islamischen Kultur durch die Kolonialmächte.

(f) Welche gesellschaftlichen Gruppen tragen den vorliegenden Fundamentalismus?

(g) Welche Selbstbezeichnung wird im vorliegenden Fundamentalismus gewählt?

Sinnvoll sind natürlich nicht nur Einzelstudien zu einzelnen Fundamentalismen, sondern auch vergleichende Studien.


[14] Im Seminar hat Manuela Martinek ein Schema vorgelegt, auf das ich mich im folgenden beziehe. Einige Gesichtspunkte, die sich aus der Denkformanalyse ergeben, füge ich hinzu.

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