CultD

dietmar kamper

Philosoph · Kulturanthropologe · Soziologe · ...

Dietmar Kamper: Zu den Fenstern und Türen von SANS, SOUCI

Silvia Breitwieser: SANS, SOUCI

Das Leben im Ausschnitt eines Rahmens,
Fenster und Türen als Schwellen zwar, aber auch als Rahmen.
Sie sind nicht nur Filter (Interface),
sondern zunehmend Generatoren von Idyllen.
Die Idylle als Bildchen des Ganzen,
das - indem es das Leben (hier vegetativ verstanden)
einsperrt - letztlich tödliche Wirkungen hat.

Was sich als Sorge gibt, ist eine ambivalente Strategie.
Als ”Sorge um sich“ schafft sie die Voraussetzung der Erträglichkeit.
Als Sorge, die schließlich alle Kraft auf ihre eigene Installation anwendet, auf ihre Institution, ist sie ein besonders deutliches Exempel für den Umschlag der Mittel in den Zweck.

Die sprichwörtliche Schönheit hat also einen Schrecken an sich, der zurück- und vorausscheint.

Die halboffene Tür, aus der ein Feigenbaum wächst [1], mäßigt die Überfülle eines unerträglich intensiven Lebens zu dem, was Menschen ertragen können;
die Form aber ( Ausschnitt, Rahmen, Kleinschnitt, Miniatur [2] etc.) führt einen Tod im Schilde.
Die Macht des Königs manifestiert sich in einer Gartenform, in der die Schere (zum Stutzen) [3] herrscht.
Was gegen die Wucherungen gerichtet war und ist,
trifft auch den Keim, den Kern der Gene.
In der Gartenkunst des Feudalismus ist die Gentechnologie (= Macht über das Leben in der Weise des verhängten Todes) angelegt.

Wichtig ist noch die Zahl 14; es handelt sich um die Stücke des Mondes, Tribut an ein lunares Leben der Frau, zugleich dessen Kreuzigung im Raster der Herrschaft. [4]

Anmerkungen E.H.:
[1] im Typoskript: ... aus der Wein wächst ....
[2] im Typoskript "MiniaTUr"
[3] handschriftlich eingefügte Klammerung
[4] Dem Text folgt die Zeile "Dietmar Kamper" mit dem Datum "25.10.1990".

Der Text ist bislang unveröffentlicht. Den Anlass zu seiner Verfassung gab Silvia Klara Breitwieners Arbeit "DIE TÜREN VON SANS, SOUCI" für "PROJEKT DIALOGE - Ästhetische Praxis in Kunst und Wissenschaft von Frauen". 1990 lautete der Arbeitstitel "Monsieur SANS - Madame SOUCI". 1991 fand eine Ausstellung in der Stadtgalerie Sophienhof, Kiel, statt. Die Abbildung zeigt ein Detail. [mehr zur Ausstellung]

[zurück zum Verzeichnis Texte\Autor]